Über mich

Bildung

Meinen Bachelor und Master habe ich an der Universität zu Köln erworben. Dabei habe ich mich auf Investment und Technologie Management spezialisiert. Meine Auslandssemester habe ich in England und Japan absolviert. Dabei habe ich auch akademische Kurzzeit Programme in Taipeh, Bangkok, Moskau, Minsk und Prag absolviert. Im Berufsleben habe ich dann noch das CISA Berufsexamen und die ISO27005 RM Zertifizierung erworben.

Berufserfahrung

Angefangen habe ich bei Deloitte als Consultant im Risk Advisory. Nach fast 3 Jahren habe ich mich entschlossen zu kündigen und mein eigenes Unternehmen zu gründen. Dabei wurde ich auch mit dem Gründerstipendium vom Land NRW gefördert. Ende 2022 habe ich mich dann entschlossen bei Union Investment als IT-Risikomanager einzusteigen. Daneben bin ich dort auch Projektleiter, um die DORA Anforderungen umzusetzen. Mein eigenes Unternehmen die efusion GmbH führe ich als Geschäftsführer auch weiter. Meine berufliche Expertise liegt vorallem in den Bereichen Unternehmensgründung, E-Commerce, Businesspläne, Buchhaltungssysteme, IT-Audit, IT-Security, IT-Regulatorik (DORA) und Risikomanagement.

Privates

Mein Lieblingshobby ist das Reisen. Bis jetzt war ich in 62 Ländern. Ca. die Hälfte davon habe ich zusammen mit meiner Frau bereist. Besonders gefallen haben mir die Länder Japan, wegen meiner Zeit dort im Auslandssemester und Mexiko, weil meine Frau von dort kommt. Außerdem gehe ich in meiner Freizeit gerne schwimmen, laufen und fahre gerne Fahrrad. Zur Entspannung trinke ich gerne mal ein Weizen bei leckerem Essen in guter Gesellschaft.

Zertifizierungen

Folge mir auf

und Abonniere meinen Newsletter