Was gehört in einen guten Businessplan?

1. Executive Summary

Der erste Schritt: Was macht einen guten Businessplan aus?

  • Erkläre die Geschäftsidee hinter deiner Vision klar und verständlich.
  • Wecke das Interesse an deiner Geschäftsidee und die Neugier, weiterzulesen.
  • Betone den innovativen Charakter deiner Geschäftsidee.
  • Definiere dein Alleinstellungsmerkmal.
  • Erkläre, wie sich dein Unternehmen von Mitbewerbern abgrenzt.
  • Mach den Nutzen für deine Zielkunden klar erkennbar.
  • Beschreibe die Situation auf dem relevanten Markt.
  • Erkläre, wie du dir den Marktzugang für dein Unternehmen vorstellst.
  • Nenne die Rechtsform, die du für dein Unternehmen anstrebst.
  • Führ auf, ob deine Idee bereits geschützt ist oder ob dies angestrebt wird.
  • Stell die Kompetenzen deines Teams vor.
  • Liste die Höhe des Kapitalbedarfs und die Kapitalverwendung auf.
  • Gib einen Überblick über geplante Umsatz- und Ertragsentwicklungen, Investitionen und Personalbestand.
  • Scheue dich nicht, Defizite und Schwächen zu benennen.

2. Geschäftsidee

Das erste „richtige“ Kapitel deines Businessplans: Stell deine Geschäftsidee vor!

  • Wie definierst du deine Geschäftsidee?
  • Was macht den innovativen Charakter deiner Geschäftsidee aus?
  • Was ist das Alleinstellungsmerkmal deiner Geschäftsidee?
  • Was war der Anstoß für die Entwicklung deiner Geschäftsidee?
  • Wie bist du als Unternehmer einzuordnen – eher als Spezialist oder als Generalist?

Nenne deine Unternehmensziele!

  • Auf welcher Vision basiert deine Unternehmensgründung?
  • Welche Ziele hast du dir langfristig gesetzt?
  • Wie sieht deine Strategie zur Erlangung deiner Ziele aus?
  • Welche ersten Schritte hast du zur Verwirklichung deiner Vision geplant?

Beschreib dein Geschäftsmodell!

  • Nach welchem Geschäftsmodell willst du dein Unternehmen aufbauen?
  • Wie lässt sich mit deinem Geschäftsmodell Geld verdienen?
  • Was sind die Haupterfolgsfaktoren deiner Geschäftsidee?
  • Warum gibt es deine Geschäftsidee noch nicht auf dem Markt?
  • Wie groß soll dein Produktions- oder Dienstleistungsumfang sein?
  • Wie und mit welchem Aufwand ließe sich eine kurzfristige Kapazitätsausweitung realisieren?
  • Wie sieht dein Bedarf an quantitativen und qualitativen Mitteln für die Produkt- oder Dienstleistungserstellung aus?
  • Welche Mittel musst du von Dritten zukaufen?
  • Wie beabsichtigst du, eine Abhängigkeit von deinen Lieferanten zu vermeiden?
  • Wie sieht deine Qualitätssicherung aus?

Beschreib den Entwicklungsstand und –reife deines Produktes!

  • Wie definierst du den Entwicklungsstand deines Produktes oder deiner Dienstleistung?
  • Wie schätzt du den Grad der Marktreife deines Produktes oder deiner Dienstleistung ein?
  • Ist ein Prototyp vorhanden?  Welche Weiterentwicklungen sind geplant?
  • Welche Ressourcen und Aufwendungen hast du für Weiterentwicklungen eingeplant?
  • Welche Prozesse zur Erstellung deines Produktes oder deiner Dienstleistung hast du geplant?

Analysiere die Patent- und Markenrechtsituation!

  • Hast du das Patent oder Lizenzrecht für deine Innovation?
  • Welchen Schutz deiner innovativen Geschäftsidee vor Nachahmern hast du geplant?
  • Wie stellt sich die Patentsituation dar?
  • Gibt es relevante Patente oder Lizenzen, die sich im Besitz von Mitbewerbern befinden?
  • Wie hoch schätzt du die Kosten ein, wenn du Lizenzen nehmen musst?
  • Wie hoch schätzt du die Erlöse ein, wenn du Lizenzen vergeben kannst?
  • Welche potenziellen Lizenznehmer gibt es?

Beschreib, welche Zulassungen notwendig sind!

  • Welche Gesetze oder Regularien sind für eine erfolgreiche Gründung deines Unternehmens zu beachten?
  • Erfüllst du alle gesetzlichen und technischen Voraussetzungen für die Entwicklung und Erstellung deines Produktes oder deiner Dienstleistung?
  • Hast du alle gesetzlichen Formalitäten erledigt und die entsprechenden Genehmigungen, Zulassungen und Zertifizierungen eingeholt?
  • Entspricht dein Produkt oder deine Dienstleistung den geltenden Normen und Industriestandards?

3. Unternehmerteam

Nenne deine persönlichen Ziele und Motivationen!

  • Wie schätzt du deine persönliche Eignung zum Unternehmer ein?
  • Steht deine Familie hinter deinem Wunsch zur Unternehmensgründung?
  • Welche Motivation haben die Mitglieder deines Teams bezüglich der Unternehmensgründung?
  • Ist die Motivation deines Teams groß genug, und kann sie auf Dauer sichergestellt werden?

Beschreib die Qualifikation deines Teams!

  • Welche fachlichen Qualifikationen und Branchenkenntnisse bringst du selbst als Gründer mit?
  • Über welches Maß an kaufmännischem Wissen verfügst du?
  • Welche Kompetenzen in Bezug auf berufliche Qualifikation und Erfahrung haben die Mitglieder deines Gründerteams?
  • Kann dein Team die Kernkompetenzen abdecken, die zum Erfolg deines Unternehmens notwendig sind?
  • Wie gehst du vor, wenn erforderliche Erfahrungen und Fähigkeiten im Team fehlen?
  • Kannst du eine Aussage über die Teamfähigkeit deines Gründungsteams – basierend auf einer früheren Zusammenarbeit – machen?

Beschreib die Verteilung der Managementaufgaben

  • Welche Managementaufgabe hast du für welches Teammitglied vorgesehen?
  • Wie sieht das Organigramm deines Unternehmens aus?
  • Welche Vertretungsregeln hast du aufgestellt, um einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten?
  • Wie können kurzfristig ausfallende Teammitglieder ersetzt werden?

Erläuter deine Personalplanung!

  • Über welches Potential an Arbeitsplätzen verfügt dein Unternehmen mittel- und langfristig?
  • Welche quantitativen und qualitativen Vorstellungen hast du zur Besetzung der einzelnen Positionen in deinem Unternehmen?
  • Wie sieht deine Personalrekrutierungsstrategie aus?
  • Hast du bereits Stellenbeschreibungen verfasst?
  • Welche Gehaltstruktur hast du für dein Unternehmen vorgesehen?
  • Wie sind deine Vorstellungen bezüglich der Mitarbeiterphilosophie?
  • Wie willst du eine langfristige Personalbindung an dein Unternehmen gewährleisten?
  • Welche Weiterbildungsmaßnahmen hast du zur Sicherung der Qualifikation deiner Mitarbeiter geplant?

4. Branche und Markt

Beschreib den Markt, den du bedienen willst!

  • Welchen Zielmarkt willst du bedienen?
  • Welche Marktsegmentierung hältst du für sinnvoll?
  • Wie schätzt du Volumen und Profitabilität der Marktsegmente kurz- und langfristig ein?
  • Welche Faktoren erachtest du als einflussreich für das Wachstum in den Marktsegmenten?
  • Welches Kundenpotential hat der Markt?
  • Wie schätzt du die Gesamtentwicklung der Branchen Klima, Umwelt, Energieeffizienz und Ressourcenschonung und der Nachfrage ein?
  • Welche spezifischen Probleme, Hemmnisse siehst du speziell in den Branchen?

Schilder deine Einschätzung des Segmentes, in dem du dein zukünftiges Unternehmen in deiner Branche siehst!

  • Welche Faktoren siehst du in deiner Branche als erfolgsentscheidend an?
  • Wie siehst du das Wachstumspotential deiner Branche und wodurch wird es bestimmt?
  • Welche Trends erwartest du in deiner Branche?
  • Welche vergleichbaren Branchen können Orientierungshilfen bieten?
  • Welche Preis-, Kosten- und Gewinnentwicklung siehst du in der von dir ausgewählten Branche?

Identifiziere deine potenziellen Kunden!

  • Welche kaufentscheidenden Faktoren kannst du für deine Geschäftsidee benennen?
  • Welcher Nutzen ergibt sich für deine Kunden und warum sollten sie speziell auf dein Produkt oder deine Dienstleistung zurückgreifen?
  • Was ist der USP deines Produkts oder deiner Dienstleistung?
  • Welche Kundengruppen willst du ansprechen (Privatpersonen, Gewerbekunden, Öffentliche Auftraggeber, Großkunden)?
  • Gibt es Versionen deines Produkts oder deiner Dienstleistung, die für bestimmte Kundengruppen konzipiert sind?
  • Hast du bereits Kundenkontakte mit konkreten Umsätzen?
  • Konntest du bereits Referenzkunden gewinnen?
  • Hast du eine Strategie zur Gewinnung von Referenzkunden?
  • Wie schätzt du deine Abhängigkeit von Großkunden ein?
  • Ist der Bedarf deiner Kunden eher kurz- oder eher langfristig?
  • Was weißt du über die Bonität deiner Kunden?

Schilder die Rolle von Service/Wartung in deiner Geschäftsidee!

  • Spielen Service, Beratung, Wartung und Einzelverkauf bei deiner Geschäftsidee eine Rolle?
  • Hast du ein Service- und Wartungsangebot ausgearbeitet?
  • Wie sehen deine Produkt- und Dienstleistungsgarantien aus?

Beschreib die Wettbewerbssituation für deine Geschäftsidee!

  • Wie sieht die Wettbewerbssituation aus?
  • Welche Konkurrenten kannst du benennen, die vergleichbare Produkte oder Dienstleistungen anbieten?
  • Sprechen deine Mitbewerber die gleiche Zielgruppe an?
  • Wie stark ist deine Konkurrenz auf dem Markt vertreten?
  • Hast du einen Überblick über die Besonderheiten, Stärken und Schwächen deiner Konkurrenten (in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Standort) im Vergleich zu deinem Unternehmen erstellt?
  • Wie sieht die Gestaltung deiner Preise und Zahlungskonditionen im Vergleich zu deinen Mitwerebern aus?
  • Wie schätzt du die Dauerhaftigkeit deines Wettbewerbsvorteils ein, sofern es einen gibt?
  • Mit welcher Reaktion deiner Konkurrenz auf die Gründung deines Unternehmens rechnest du und was hast du als Gegenmaßnahme geplant?
  • Welche Wettbewerbsstrategien hast du geplant?

Gib eine Einschätzung des Marktvolumens/Umsatzes ab!

  • Welchen Anteil pro Marktsegment hälst du oder strebst du an?
  • Welchen Anteil pro Marktsegment halten deine Konkurrenten?
  • Welche Maßnahmen hast du zur Überwindung von Markteintrittsbarrieren geplant?
  • Welche Maßnahmen hast du zur Errichtung von Markteintrittsbarrieren für Konkurrenten und Nachahmer geplant?
  • Wie begründest du die Planung der Umsatzanteile für deine verschiedenen Produkte oder Dienstleistungen?
  • Welche Wachstumsraten prognostizierst du für das Marktanteilsvolumen deines Unternehmens?
  • Wie hoch schätzt du den Umsatz deines Unternehmens ein?
  • Wie hoch schätzt du die Gewinnspanne deines Unternehmens ein?

5. Marketing und Vertrieb

Beschreib, wie du dir den Vertrieb deines Produktes vorstellst!

  • Welche Vertriebsstrategie und –form hast du für den Absatz deiner Produkte oder Dienstleistungen geplant?
  • Hast du strategische Vertriebspartnerschaften geplant?
  • Wie hoch schätzt du die Vertriebskosten ein?
  • Welche Vertriebskanäle kannst du für welche Zielgruppen nutzen?

Analysiere die Preisbildung für dein Produkt!

  • Wie sieht die Preisgestaltung für dein Produkt oder deine Dienstleistung je Vertriebskanal und Zielkundengruppe aus?
  • Welche Überlegungen und Kalkulationen liegen deiner Preisgestaltung zugrunde?
  • Wie begründest du deine Entscheidung für eine schnelle Marktdurchdringung mit einem niedrigen Preis oder für eine hohe Ertragsabschöpfung mit einem hohen Preis?
  • Wie hoch schätzt du den Endverbrauchspreis deines Produktes oder deiner Dienstleistung ein?

Schilder deine Absatzplanung!

  • Welchen Absatz strebst du pro Segment an?
  • Wie hoch schätzt du den Absatz pro Kundengruppe ein?
  • Welches Gebiet hast du für den Absatz vorgesehen?
  • Was ist bezüglich der Größe und Entfernung des Absatzgebietes an logistischen und akquisitorischen Maßnahmen einzuplanen?

Nenne deine Marketingstrategie!

  • Welche Marketingstrategie hast du geplant, um die Aufmerksamkeit deiner Zielkunden auf dein Produkt oder deine Dienstleistung zu lenken?
  • Was weißt du über die Marketingstrategien und Vertriebskanäle deiner Konkurrenten?
  • Welches Markenbild willst du deinen Kunden vermitteln?
  • Wie hoch ist der Aufwand an Zeit und Kapazitäten für die Gewinnung eines Kunden?
  • Kennst du die Entscheidungsträger deiner Kunden?
  • Welche Werbemittel willst du mit welcher Reichweite einsetzen?
  • Wie hoch sind die kurz- und langfristigen Marketingausgaben?

6. Unternehmenskonzeption

Schilder den geplanten Unternehmensaufbau!

  • Wie hast du die organisatorische Umsetzung deiner Geschäftsidee geplant?
  • Welche Aktivitäten können in deinem Unternehmen ausgeführt werden, was musst du an Produkten oder Leistungen zukaufen (Make-or-Buy)?
  • Welche räumlichen Kapazitäten benötigst du (Büros, Lager)?

Beschreib, wie du zu Partnerschaften stehst!

  • Willst du dein Unternehmen allein oder mit Partner:innen gründen?
  • Wer sind deine Partner:innen?
  • Wie sieht die Beteiligungsverteilung aus, wenn du mit Partnern gründest?
  • Welche Vorzüge siehst du in der Zusammenarbeit mit deinen Partner:innen?
  • Welche Chancen und Risiken erkennst du in potenziellen Partnerschaften?

Wähle die Rechtsform für dein Unternehmen!

  • Welche Rechtsform hast du für dein Unternehmen vorgesehen?
  • Gibt es branchenübliche Rechtsformen?
  • Wer hält welche Anteile bei deinem Unternehmen?
  • Haftest du mit deinem persönlichen Vermögen?
  • Welchen Namen verleihst du deinem Unternehmen?

Beleuchte die Gründe für deine Standortwahl!

  • Nach welchem Kriterium hast du den Unternehmensstandort ausgewählt?
  • Welche Vor- und Nachteile siehst du am Standort?
  • Wie stellst du dir die Zukunft des Standorts vor?
  • Wie sind Verkehrsanbindungen und Parkmöglichkeiten?
  • Gibt es nahegelegene Anziehungspunkte für Kunden, von denen du profitieren kannst?
  • Sind Konkurrenzunternehmen in der Nähe?
  • Wie ist der Mietvertrag für die benötigten Räumlichkeiten gestaltet?
  • Sind die Räumlichkeiten langfristig geeignet?
  • Erfüllen die Räumlichkeiten behördliche Auflagen?

Nenne deine angestrebten Meilensteine!

  • Welche Schritte sind zunächst und welche später erforderlich?
  • Welche Meilensteine hast du definiert?
  • Wie sieht der Zeitplan der Aktivitäten zum Erreichen der Meilensteine aus?
  • Hast du bereits einen Meilenstein erreicht?
  • Gibt es Aufgaben und Meilensteine, die voneinander abhängig sind?
  • Welche Maßnahmen hast du zum Erreichen der Meilensteine vorgesehen?
  • Wo siehst du Engpässe beim Erreichen der Meilensteine?
  • Kannst du ein Diagramm erstellen, das den Zeitablauf deiner Gründungsaktivitäten mit den von dir definierten Meilensteinen zeigt?

7. Chancen und Risiken

Gebe eine Risiko- und Chanceneinschätzung ab!

  • Welche Chancen und Risiken siehst du für deine Geschäftsidee?
  • Welche Strategien hast du entwickelt, um die Chancen zu nutzen und den Risiken entgegenzuwirken?
  • Welche Stärken und Schwächen deines Unternehmens gilt es zu berücksichtigen?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass besonders negative Ereignisse eintreten?
  • Wie schätzt du die Auswirkungen eines Schadensfalls auf den Geschäftsablauf, Umsatz und Gewinn deines Unternehmens ein?
  • Wie könnte die Geschäftsentwicklung deines Unternehmens im günstigsten (Best Case) und ungünstigsten (Worst Case) Fall aussehen?
  • Wo siehst du dein Unternehmen in einem, drei und in fünf Jahren?
  • Welche Maßnahmen möchtest du bis dahin umgesetzt haben?
  • Was benötigst du, um deine Ziele zu erreichen?

8. Finanzierung

Beschreibe deine geplante Kostenstruktur!

  • Wie setzt sich die Struktur deiner Fix- und variablen Kosten zusammen?
  • Wie sehen deine geplanten Personalkosten aus?
  • Wie schätzt du die Entwicklung deiner Umsätze, Aufwendungen und Erträge ein?

Analysiere deinen Finanz- und Kapitalbedarf!

  • Wie hoch ist dein Finanzierungsbedarf?
  • Welche Investitionen müssen getätigt werden?
  • Wie hoch ist der Anteil der benötigten liquiden Mittel im schlimmsten Fall?
  • Wie viel Sachkapital benötigst du, um erste Umsätze zu erzielen?
  • Wie viel Kapital wird bis zum Break-Even benötigt?

Lege deine Investitionsplanung dar!

  • Welche Annahmen liegen deinem Finanzplan zugrunde?
  • Wie begründest du diese Annahmen?
  • Wie hast du deine Kennzahlen definiert?
  • Welche Investitionen hast du kurzfristig geplant?
  • Wie sehen deine längerfristigen Investitionen aus (3-5 Jahre)?
  • Wie hoch sind die jährlichen Abschreibungen, die sich aus den jeweiligen Investitionen ergeben?
  • Wie verlaufen die Kosten, die aus deiner Personalplanung resultieren?
  • Wie entwickeln sich deine Flüssigmittel in den ersten fünf Geschäftsjahren?
  • Wann erwartest du den Break-Even für dein Unternehmen?
  • Wann erwartest du einen positiven Cashflow?
  • Welche Rendite ist zu erwarten?

Nenne deine Finanzquellen!

  • Welche Quellen konntest du bereits als Geldgeber für dein Unternehmen gewinnen?
  • Zu welchen Zeitpunkten soll welche Quelle deinem Unternehmen Geld zur Verfügung stellen?
  • Welche Angebote kannst du potenziellen Investoren machen?
  • Wie hoch ist die Rendite für Geldgeber?
  • Wie entwickelt sich die Kennzahl „Return of Investment“ (RoI)?
  • Wie können Investoren ihren Gewinn realisieren?

Hier kannst Du Dir den Original Businessplan der efusion GmbH runterladen: 

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